Mitwitzer Impressionen – unterwegs am Wasserschloss

Das altehrwürdige Wasserschloss Mitwitz, dessen Geschichte bis 13. Jahrhundert zurückreicht, ist einer der schönsten Renaissance-Anlagen, die man in Franken besichtigen kann. Schon wenn man mit dem Auto entlang der A73 Richtung Süden fährt, weist eine große Tafel auf das Schloss hin. Der Abstecher in den Landkreis Kronach, kurz vor der Grenze zu Thüringen, lohnt sich auf alle Fälle. Der kleine Ort lädt zu einem Rundgang durch Mitwitz ein.

Wunderbar gelegen in einer Parkanlage, die sich gerade dadurch auszeichnet, dass sie nicht so mit der „Nagelschere“ gepflegt erscheint, öffnet das Schloss vor allem an Wochenenden seine Tore, um die Besucher zu empfangen. Eine Besichtigung der Innenräume ist nur mit einer Führung möglich, aber hier erfährt man interessante Details aus der wechselvollen Geschichte der Anlage. Und die Räumlichkeiten zeigen dem Besucher, wie die Besitzer dort noch im 19. Jahrhundert und in früheren Zeiten gelebt haben.

Wer es nicht schafft, das Wasserschloss Mitwitz selbst zu besichtigen, findet hier ein paar Impressionen vom Juni 2015:

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s